06.11.2013

Provamel Sojajoghurt Natur [Bioladen]

Update: Seit September 2014 ist der Provamel Natur komplett ohne Zuckerzusatz! Ge-ni-al. (er schmeckt immer noch mindestens genauso gut)
Das gibt gleich einen Stern Plus bei den Zutaten unten in der Wertung.
Als Alternative dazu gibt es seit dem auch eine Variante mit Agavendicksaft gesüßt.

Es gibt ja mittlerweile etliche Sojajoghurts in Bioladen, Reformhaus und Supermarkt - Provamel, Alpro, Sojade, Berief, sind die mir bekannten - aber der hier ist einfach mein unangefochtener Favorit. ❤
Es gibt keinen komischen Beigeschmack wie bei Berief, er schmeckt nicht unnötig süß wie Alpro und er ist nicht überteuert wie Sojade.
Und nartürlich ist er total vielseitig einsetzbar - für Tztaziki, Dressing, Saucen, Cremespeisen...

Es gibt ja von Provamel auch diverse Joghurts mit Geschmacksrichtung - Vanille, Heidelbeere, Erdbeere, aber auch exotischere Variationen wie Orange-Rooibos und Apfel-Grüner-Tee (alle zu besichtigen hier). Die kaufe ich allerdings fast gar nicht mehr, sondern baue sie mir aus Geld- und Kalorienspargründen nach, bzw. mache eigene Kreationen, eben mit besagtem Naturjoghurt - TK-Kirschen+Stevia z.B. oder Kakao-Eryhtrit, Mandelmus-Stevia, Walnuss-Agave, Mohn-Mandel... Aber ganz oft passiert es mir, dass ich dann doch damit Ende, den ganzen Becher pur zu essen (und dann noch einen), weil er mir selbst ohne alles so gut schmeckt!

Sehr gut find ich auch, dass es den Joghurt im großen 500g-Becher gibt - zum einen spart das Verpackungsmüll, zum anderen kann man da aus den Vollen schöpfen - diese 4x125g-Variante finde ich grausam.

Top von Joghurt ist auch das Nährwertprofil - ein großer Becher hat 250 215kcal und 20g Protein, gute Sache! (wenn man versucht, auf sein Proteinpensum zu kommen und die Kalorienaufnahme im Zaum zu halten jedenfalls).
Einziger Nachteil ist für mich, dass mir der Joghurt relativ schwer im Magen liegt, wenn ich nicht darauf achte, vorher und nachher eine Weile nichts anderes zu essen - das ist zum einen aber markenübergreifend und zum anderen auch eine individuelle Sache.

Provamel eigent sich übrigens bestens als Starter für selbstgemachten Sojajoghurt.

Bottom Line: Provamel Naturjoghurt gehört zu meiner unabdingbaren A-List-Kühlschrankgrundaustattung.
Mehr zum Thema Joghurt in meiner Vegan-Basics-Reihe


Hersteller: Provamel
Zutaten: Wasser, geschälte Sojabohnen (7,9%), Tapiokasirup, Stabilisator: Pektin, Maisstärke, Säureregulator (Zitronensäure), Meersalz, Joghurtkulturen: Str. thermophilus, L. bulgaricus 

Nährwert Ø100g
Brennwert 52 43kcal
Protein 4g
Kohlenhydrate 2.8 0.5g
Fett 2.3g
Ballaststoffe 0.8g

Packungsgröße: 500g
Preis: 1.59€
(0.32€/100g)

Geschmack:
Verpackung:
Zutaten:
Preis:

1 Kommentar: