07.08.2015

Alnatura Dosen-Gemüseravioli & Linseneintopf [dm]

Alnatura Linsen-Eintopf & Gemüse-Ravioli
Nach all den Jahren hat bei uns kürzlich endlichendlich ein dm aufgemacht - top!
Die haben ja wirklich ein riesen bio-veganes Sortiment und auch mit veganer Kosmetik sind die gut aufgestellt.
Eins meiner Lieblingsprodukte von dort sind die Dosen-Gemüseravioli und der Dosen-Linseneintopf von Alnatura.

Ich bin eine Freundin von gutem (also nicht junkigem, aber leckerem) Convenience-Food, besonders wenn mans bequem zur Arbeit mitnehmen kann. Und das ist bei diesen beiden Sorten Dosenfutter gegeben. Ich = glücklich.
Auf Hülsenfrüchte steh ich im Moment sowieso total, nötigenfalls auch pur nur in Salzwasser (ebenfalls aus der Dose), aber mit ein bisschen Gemüse dran, wie in diesem Fall bei dem Linseneintopf, ist es natürlich noch besser.

Vegane Dosenravioli (in nicht-bio) gibt es zwar auch von Maggi. Aber. Die sind leider meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich unessbar. Zu dem Schluss war ich schon nach meinem ersten Versuch gekommen. Irgendwann dachte ich dann aber mal "Ach, so schlimm wirds doch nicht gewesen sein. Es sind Ravioli! In Tomatensauce!" und ich habe sie wieder gekauft. Was ein Fehler war. Habe dann noch versucht, es mit Knoblauch und Cuisine und Hefeflocken und was nicht allem zu retten, aber lecker ist was anderes.
Infolgedessen habe ich mir einen mentalen Warnmechanismus installiert, der rot blinkend mit einem großen Stoppschild aufpoppt jedesmal, wenn ich wieder auf die Idee komme, dass die Maggi-Ravioli schon nicht sooo schlecht gewesen sein werden und ich die doch nochmal kaufen könnte. (er war schon etliche Male aktiv seither^^)
Aber jetzt ist ja Abhilfe geschaffen!

Beide Sorten esse ich, als Convenience-Rohköstlerin, immer so kalt aus der Dose - manchmal mache ich mir noch ein bisschen Balsamico-Essig dran, aber es geht auch gut ohne. Man kann sich das ganze natürlich auch erhitzen, klar.
Einziger Wermutstropfen ist, dass diese Dosen leider recht klein sind und eine alleine meistens nicht reicht - auch unter dem Umweltaspekt von Konservendosen ist das doof. (außerdem finde ich das Produktdesign beachtlich hässlich, aber innere Werte und so)
Aber ansonsten: Daumen hoch! Auch für die hypothetische vegane Festivalversorgung, für den Campingurlaub und andere Outdoor-Aktivitäten, die ich meide wie der Teufel das Weihwasser, natürlich bestens geeignet.


Hersteller: Alnatura
Zutaten Linsen: Wasser, Linsen 24%, Kartoffeln 9%, Karotten 8%, Zwiebeln, Sellerie,Tomatenmark, Meersalz, Maisstärke, Sonnenblumenöl, Rohrohrzucker, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Petersilie, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Schabzigerklee

Zutaten Ravioli: Tomatensauce 55%: Tomatenmark einfach konzentriert 32%, Wasser, Gemüse 27% (Tomaten, Karotten, Mais, Erbsen, Paprika, Sellerie),Agavendicksaft, Karottenpüree (Karotten, Zitronensaftkonzentrat),Meersalz, Maisstärke, Paprika, Zwiebeln, Basilikum, Knoblauch, Liebstockwurzel, Pfeffer; Teig 28%: Hartweizengrieß, Wasser, Kurkuma; Füllung 17%: Wasser, Gemüse 22% (Karotten, Pastinaken,Zwiebeln, Paprika, Tomaten, Spinat), Kartoffelflocken,Semmelbrösel (Weizenmehl, Hefe), Sonnenblumenöl, Gemüsebrühe (Meersalz, Zwiebeln, Karotten, Lauch, Pastinaken, Petersilie,Kurkuma, Knoblauch, Muskat, Liebstockblatt, Pfeffer), Pfeffer

Nährwert Linsen Ø100g
Brennwert 67kcal
Protein 3.4g
Kohlenhydrate 9g
Fett 1.1g
Ballaststoffe 3.5g

Nährwert Ravioli Ø100g
Brennwert 85kcal
Protein 2.3g
Kohlenhydrate 16.5g
Fett 0.7g
Ballaststoffe 1.9g

Packungsgröße: 400g
Preis: 1.95€
(0.49€/100g)

Geschmack:
Verpackung:
Zutaten:
Preis:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen