14.03.2017

NaturGut Bio-Soja-Drink Naturell [Penny]

NaturGut Bio-Soja-Drink-Naturell Während lange Zeit die Sojamilch von Dennree meine Nr. 1 war, ist sie mittlerweile abgelöst und zwar vom etwas jüngeren Konkurrenten aus dem Hause Penny.
Es ist jetzt zwar nicht so, dass die besser schmecken würde als die Dennree. Aaaber ich bin nunmal ein Sparfuchs (→ schwäbische Erziehung) und die Naturgut ist ein bisschen günstiger als die Dennree (bei gleichzeititiger Bio-Qualität). Sind zwar erstmal nur 24¢ pro Liter – aber da die Penny-Sojamilch eine Ecke dicker und gehaltvoller ist und ich mich schon an die dünnere aus dem Bioladen gewöhnt hab, strecke ich mir die Naturgut jetzt öfter noch mit Wasser. Bzw. wenn sie alle ist, kann man den Bodensatz mit etwas Wasser aufschütteln und verwenden und so ist die Geldersparnis nochmal größer.

Für mich mittlerweile der entscheidende Vorteil der Penny-Milch ist vor allem aber auch die Anreicherung mit Calcium durch eine Meeresalge – 120mg auf 100ml, nicht verkehrt! (1.000mg ist der durchschnittliche Tagesbedarf für Erwachsene) Calcium ist schließlich ein Mikronährstoff, auf den man als VeganerIn schon ein Auge haben muss – Näheres dazu gibts übersichtlich und leichtverständlich auf High Five Vegan.
Es ist noch gar nicht so ewig lange her, da empfand ich diese Anreicherung eher als Minuspunkt aufgrund abergläubischer Ablehnung von Mikronährstoff-Supplementen (außerhalb von B12). Mittlerweile weiß ich es aber besser.

Allerdings: Ich verwende Sojamilch in allererster Linie für meine Haferflocken. Darin haut der Naturgut-Drink für mich wirklich gut hin. Pur trinken tu ich nur gelegentlich mal ein Glas (zu Keksen oder Schokoriegeln ) – wenn es sich dabei um den Rest der Milchtüte handelt, finde ich den Bodensatz schon ziemlich eklig (man kann ihn, wie oben erwähnt, aber gut mit Wasser verquicken).
Wer gerade erst auf vegan umsattelt und noch Kuhmilch gewöhnt ist, dem würde ich eher zu einer anderen Marke und vielleicht auch nicht zu Sojamilch raten, zumindest nicht zu ungesüßter. Geschmack ist lernbar und mittlerweile mag ich gesüßte Pflanzenmilch gar nicht mehr, aber am Anfang ist es echt gewöhnungsbedürftig (um nicht zu sagen: eklig). Da ist dann evtl. eher zu Sojareismilch, Hafermilch oder Mandelmilch zu raten, auch wenn die eine schlechtere Makronährstoff-Verteilung, vor allem sehr viel weniger Protein haben.

Aus der Sojamilch-Reihe von NaturGut gibt es auch noch eine dezent gesüßte Natur-Sojadrink-Variante (mit rosa Etikett – Naturell hat ein blaues) und eine Vanillemilch (gelbes Etikett). Kakao wurde aus dem Sortiment genommen.
Sojadrinks können übrigens ganz normal zum Kochen und Backen verwendet werden wie Kuhbusensaft.

Dem Grunde nach mindestens gleichauf  zur GutBio-Sojamilch in Sachen Preis und Inhaltsstoffen ist übrigens die Sojamilch der Netto-Eigenmarke BioBio. Die hat sogar ein WWF-Siegel auf der Packung – den Hinweis, dass Sojabohnen aus europäischem Anbau verwendet werden, tragen übrigens beide, dafür gibts noch ein . Ich bilde mir allerdings ein, dass die von BioBio weniger Bodensatz hat.
Einziges Manko: Netto hats hier nur im Nachbardorf, dadurch bleibt NaturGut bei mir knapp Spitzenreiter.^^


Hersteller: NaturGut (Penny-Eigenmarke)
Zutaten: Sojabasis 99.5% (Wasser, Sojabohnen 9.5%), Meeresalge Lithothamnium calcareum

Nährwert Ø100g
Brennwert 42kcal
Protein 4g
Kohlenhydrate 0.9g
Fett 2.3g

Packungsgröße:1l
Preis: 0.95€
(0.10€/100g)

Geschmack:
Verpackung:
Zutaten:
Preis:

1 Kommentar:

  1. Die gibts bei uns in Österreich glaub ich gar nicht, hab ich zumindest noch nie gesehn. Ich hab schon extrem viele Marken und Sorten probiert und Sojamilch ertrag ich nur in Haferbrei oder generell nur wenns irgendwo verkocht wird. Zu Müsli oder gar pur find ichs ganz furchtbar. Am ehesten wie Kuhmilch find ich die Frische Kokos-Milch von Joya. Leider hab ich noch nichts ohne komische Zusatzstoffe gefunden, was ich trinkbar finde. Dabei versuch ich mich echt an den Geschmack zu gewöhnen :( Muss mal Hafermilch selber machen und schaun ob die wikrlich so viel besser ist als gekauft. Danke für deinen Beitrag!

    AntwortenLöschen